Kreabolic Pro

Creatin für Jugendliche

Die Einnahme von Creatin wird bei Teenagern kontrovers diskutiert, oftmals wird es strikt abgelehnt, teilweise sogar als gefährlich bezeichnet. Aber auf welche Aussagen kann man sich verlassen?

Die meisten Hersteller versehen ihre Packungen mit Hinweisen, dass ihre Produkte für Kinder und Jugendliche ungeeignet seien. Das hat eher rechtliche Aspekte, denn für Nahrungsergänzungsmittel verlangt der Gesetzgeber für Kinder deutlich andere Anforderungen oder eine Zulassung ist wegen mangelnder Datenlage nicht möglich.
Gefährlich ist Creatin für Heranwachsende nicht generell, allerdings ist es auch nicht immer sinnvoll.

Muskelaufbau und Wachstum

Während der gesamten Pubertät verändert sich der heranwachsende Körper enorm. Plötzlich tritt ein starkes Längenwachstum auf, zeitweise wirkt der Körper verwachsen. Die Koordinationsfähigkeit und allgemeine Körperbeherrschung lassen oft zu wünschen übrig, weil der junge Mensch sich erst an die neuen Gegebenheiten gewöhnen muss. Ein intensives Krafttraining mit dem Ziel deutlichen Muskelaufbaus verbietet sich in dieser Zeit von selbst, eine hohe Trainingsintensität mit geringer Wiederholungsdichte und hohen Gewichten ist für diese Altersstufe ungeeignet. Erst nach Abschluss der Hauptwachstumsphase sollte mit intensivem Muskelaufbau begonnen werden, denn zu frühes Krafttraining kann sich negativ auf die Wachstumsfugen auswirken. Diese Voraussetzungen erfüllt der junge Körper ab meist erst ab dem 16. oder 17. Lebensjahr, wenn nicht gar erst noch später. Ab diesem Alter ist eine Nahrungsergänzung mit Produkten wie Kreabolic Pro unbedenklich möglich und kann sich positiv auf das Training auswirken.

Nahrungsergänzungen und Sicherheit

Eine amerikanische Studie hat sich der Wirkung von Creatinsupplementierung bei 16-jährigen Footballspielern gewidmet. Die Studienteilnehmer wurden in vier Gruppen geteilt, eine Gruppe aß nach Wunsch und nahm täglich 10mg Kreatin zu sich, die andere Gruppe ernährte sich protein- und kohlenhydratreich und nahm ebenfalls 10mg Kreatin ein. Zwei weitere Gruppen übernahmen jeweils das Essverhalten, sie nahmen aber keine Nahrungsergänzung zu sich, das Trainingspensum war für alle Gruppen gleich. Nach 6 Wochen verglichen die Forscher die Leistungen der Teenager und stellten fest, dass die Teilnehmer der Gruppe mit der protein- und kohlenhydratreichen Ernährung und der Nahrungsergänzung in den Bereichen Kraft, Geschwindikeit und Beweglichkeit 20 % höhere Leistungen erbrachten, der Anteil an Muskelmasse und Körperfett war gewachsen. Unter Nebenwirkungen litt keiner der Probanden. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Teenager bei vernünftiger Ernährung von einer Creatinergänzung Vorteile im Bereich Leistungsfähigkeit und Konstitution erlangen und keine Nebenwirkungen fürchten müssen.

Leistungssport

Auch wenn weitere Studien zur Nahrungsergänzung im Teenageralter fehlen, zeigt die Praxis, dass die Zufuhr von Creatinzusätzen Sportlern im Jugendalter positive Ergebnisse bringen und keine Nebenwirkungen verursacht werden.

Leistungssport beginnt in den meisten Sportarten schon in der frühen Jugend. Hochwertige, sicherere Creatinprodukte aus nachvollziehbarer Produktion wie Kreabolic Pro, die kaum Verdauungsbeschwerden oder andere unerwünschte Nebenwirkungen verursachen und nur aus streng kontrollierten Inhaltsstoffen bestehen, werden bereits bei sehr jungen Athleten eingesetzt. Nebenwirkungen sind trotz des jungen Alters der Sportler nicht bekannt geworden. Creatinergänzungen beeinflussen das Wachstum und die körperliche Entwicklung nicht, sie greifen nicht in den Hormonhaushalt ein und schädigen bei sachgemäßer Anwendung auch nicht die Nieren.

Sollten Teenager Creatinsupplemente einnehmen?

Die Creatinsupplementierung erhöht die Maximalkraft und die Kurzzeitleistung der Muskulatur, das kann auch bei Sprints oder Mannschaftssportarten, wie Teenager sie häufig betreiben, nützlich sein. Auch Ausdauerleistungen werden verbessert. Neben verbesserter Schnellkraft und erhöhter Ausdauer verkürzen Creatinsupplemente auch die Erholungszeit der Muskulatur nach Belastung.

Sicherlich empfinden es Teenager als sehr reizvoll stärker, ausdauernder und beweglicher zu sein, sicherlich träumen sie von einer schnelleren Regeneration zwischen Trainingseinheiten und direkt nach dem Training. Gerade junge Männer wünschen sich oft einen muskulöseren, wohldefinierten Körper. Bevor sie allerdings einfach zu einem Creatinprodukt wie Kreabolic Pro greifen, sollten sie ihren Arzt befragen, ob ihr Körper bereits für ein Muskelaufbautraining ausgereift genug ist. Zusätzlich sollten sie mit ihrem Trainer sprechen und gemeinsam den Trainingsplan optimieren. Dabei werden sie feststellen, ob eine Nahrungsergänzung in ihrem Fall sinnvoll ist. Der Nutzen einer Creatinsupplementierung muss bei Jugendlichen für jeden Einzelfall geprüft werden.